Zwei Frontalzusammenstöße in Geretsberg und Pregarten

Allgemeines
Bezirk Braunau am Inn, Bezirk Freistadt

Geretsberg:

Zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos kam es am 7. Februar 2018 in der Gemeinde Geretsberg und forderte zwei verletzte Autofahrerinnen.
Eine 71-Jährige aus St. Pantaleon war mit ihrem Auto gegen 14:30 Uhr auf der Mühlen Landesstraße Richtung Geretsberg unterwegs. Am Ende einer leichten, Linkskurve kam sie auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Schleudern. Sie bremste und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sie mit dem entgegenkommenden Auto einer 21-Jährigen aus Ostermiething. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Auto der 21-Jährigen in eine angrenzende Wiese katapultiert. Beide Lenkerinnen erlitten bei dem Zusammenstoß Verletzungen unbestimmten Grades und wurden von der Rettung Riedersbach in das Krankenhaus nach Oberndorf eingeliefert. Die Unfallstelle war für die Dauer von zwei Stunden nur erschwert passierbar.

Pregarten:

Zu einem weiteren Frontalzusammenstoß kam es am frühen Abend in Pregarten. Auch hier erlitten beiden Fahrzeuglenker Verletzungen unbestimmten Grades.
Ein 88-jähriger Autofahrer aus Pregarten war am 7. Februar 2018 gegen 16 Uhr mit seinem Auto auf der L1472 Richtung Pregarten unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er in Folge von Schnee- und Eisglätte ins Schleudern. Dabei verlor er die Herrschaft über seinen Pkw, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Pkw eines 32-Jährigen aus Wögersdorf zusammen. Beide Lenker wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins UKH Linz eingeliefert.