Schwerpunktkontrollen im Bereich Wels

Allgemeines
Landesverkehrsabteilung OÖ

Im Zuge von Schwerpunktkontrollen durch eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung im Bereich der Stadt Wels und des Bezirkes Wels-Land, wurden in der Nacht zum 8. November 2021 drei Drogenlenker angehalten und aus dem Verkehr gezogen.
In Gunskirchen wurde ein 36-jähriger Welser aufgrund überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Bei der Kontrolle verlief ein Alkotest positiv und er wies auch Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung auf. Im Zuge der Amtshandlung näherte sich ein Pkw-Lenker mit einer offensichtlich manipulierten Auspuffanlage, daraufhin wurde dieser ebenfalls angehalten und auch bei ihm verlief ein durchgeführter Alkotest positiv. In Wels wurde eine 22-jährige Welserin mit Probeführerschein angehalten, welche ebenfalls suchtgiftbeeinträchtigt war. Zuletzt wurde in Wels-Nord ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land angehalten. Er wies sich mit einem über einem Jahr abgelaufenen Führerschein aus. Auch er zeigte deutliche Hinweise auf eine Drogenbeeinträchtigung.
Alle drei Drogenlenker wurden einer Ärztin vorgeführt und für fahruntauglich befunden, die Führerscheine wurden abgenommen.