BACH Experience seit 14. Juni 2019 im Kunstkraftwerk Leipzig

Leipzig (pts027/14.06.2019/18:25) – Zum Bachfest Leipzig 2019 präsentiert das Kunstkraftwerk Leipzig eine neue Attraktion: ab dem 14 Juni 2019 ist die 360°-Videoshow „BACH Experience“ für ein halbes Jahr zu sehen. Ausgangspunkt und Inspirationsquelle der Videoinstallation ist nicht, wie bei bisherigen Projekten, das Visuelle, sondern die Musik.

Der italienische Multimediakünstler Stefano Fake ließ sich von den majestätischen Kompositionen Johann Sebastian Bachs inspirieren und schuf damit ein immersives Erlebnis. „Immersiv“ heißt hier, dass Musik, Farben und Architektur zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen, welches den Zuschauer in den Mittelpunkt stellt und begeistert. Das Kunstkraftwerk als außergewöhnlicher, industrieller Ort hat den Künstler für die „BACH Experience“ inspiriert, sodass er die Show direkt hier erarbeitet hat. Stefano Fake erklärt: „Ich erschaffe gern Illusionen in Räumen mit einer ausdrucksstarken Architektur. Das Kunstkraftwerk ist dafür perfekt.“

Stefano Fake, der selbst ein großer Bach-Fan ist, beschreibt sein neuestes Projekt wie folgt: „Mit „BACH Experience“ kann man die Musik neu erleben, mit Körper, Geist und allen Sinnen. Ich möchte, dass die Leute fühlen was ich fühle, wenn ich die Musik von Bach höre.“ Insgesamt sind zehn Kompositionen Bachs in die 30-minütige Videoshow intergiert, darunter „Aria sulla Quarta Corda“, „Brandenburg Concert No 1“, „Prelude in C Major“ und „Sonatas for Viola da gamba and Harpsichord“. Passend im Takt entwickeln sich Bildwelten entlang der ehemaligen Industriehalle und sorgen dafür, dass Musik sichtbar wird.

Stefano Fake schafft in seiner Kunst umfassende Erlebnisse mit Licht, Video, Film, Fotografie und Skulpturen. 2001 gründete er die „Fake Factory“, mit der er mehrfach prämierte Videoinstallationen geschaffen hat. Fake gilt als einer der wichtigsten Vertreter im wachsenden Feld der immersiven Kunst.

Die Show „BACH Experience“ dauert 30 Minuten und läuft ganztägig ab dem 14. Juni 2019 für ca. ein halbes Jahr. Ein Tagesticket für das Kunstkraftwerk kostet 11 Euro, ermäßigt 8,50 Euro. Leipzig Card-Besitzer erhalten ebenfalls einen Preisvorteil.

Das Projekt wurde anlässlich des Bachfestes Leipzig, das vom 14 bis 23. Juni 2019 stattfindet, konzipiert. Das internationale Musikfestival steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hof-Compositeur Bach“. Über 150 Veranstaltungen widmen sich der „höfischen“ Seite in Bachs Oeuvre. Einen Höhepunkt als Einstieg in das Festivalprogramm bieten die kostenfreien Open-Air-Konzerte am Eröffnungswochenende auf der BachStage auf dem Markt, u.a. mit dem Uri Caine Ensemble und Michael Wollny. Das Bachfest Leipzig begrüßt jährlich Gäste aus über 40 Nationen und gehört zu den wichtigsten Klassikfestivals der Welt.

Weitere Informationen: http://www.kunstkraftwerk-leipzig.com/

Kontaktdaten „Leipzig Depesche“: Andreas Schmidt Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR-Tourismus Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig Tel: +49 (0)341 7104-315 Fax: +49 (0)341 7104-301 E-Mail: presse@ltm-leipzig.de Internet: http://www.leipzig.travel/presse

Geschäftsführer: Volker Bremer Registergericht: Amtsgericht Leipzig VR 969 (Ende)

(Ende)

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Ansprechpartner: Andreas Schmidt Tel.: +49 341 7104 315 E-Mail: presse@ltm-Leipzig.de Website: www.leipzig.travel