Alpinunfall – Urlauberin 50 Meter abgestürzt

Allgemeines
Bezirk Gmunden

Eine 50-jährige deutsche Urlauberin wollte am 29. Juli 2021 gemeinsam mit ihrem 55-jährigen Lebensgefährten den Attersee-Klettersteig Mahdlgupf (Schwierigkeit D/E meist B/C) begehen. Die Beiden seien erfahren in der Begehung von Klettersteigen.
Jedenfalls gelang es der Frau nicht über die Schlüsselstelle zu klettern, welche sich gleich beim Einstieg befindet (Schwierigkeit D/E). Der 55-Jährige versuchte dies erst gar nicht, weil er nicht schwindelfrei ist und den Klettersteig schon einmal begangen sei und so suchten sich die Beiden Alternativen zur Umgehung des Einstiegsüberhanges.
Die Frau dürfte dabei im unwegsamen Gelände im Bereich des alten Einstieges, welcher derzeit mittels Absperrband abgesperrt ist und wo mit Hinweiszeichen/Pfeil auf den neuen Einstieg verwiesen wird, herumgeklettert sein, wobei sie im fels- und grasdurchsetzten Gelände ausgerutscht und etwa 50 Meter über mehrere Abbrüche abgestürzt ist.
Sie wurde nach Erstversorgung von der Mannschaft des BRD Steinbach am Attersee vom Team des Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ aus Salzburg mittels Seilbergung gerettet und mit schweren Verletzungen ins Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.