Einbruchsdiebstähle in Enns – Nachtrag

Allgemeines
Bezirk Linz-Land

Knapp zehn Jahre nach der Tat wurde nun ein 31-jähriger rumänischer Staatsbürger als Täter ausgeforscht. Er ist verdächtig, gemeinsam mit noch unbekannten Komplizen in der Nacht zum 19. August 2010 in Enns mehrere Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 19. August 2010:

Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zum 19. August 2010 in Enns bei einem Objekt in den Garten, wo ein etwa 4,25 Meter hoch gelegenes gekipptes WC-Fenster aufgedrückt wurde. Die Täter lehnten dazu ein etwa 2,7 Meter hohes Gartentor, das im Garten gelagert war, an die Hausmauer und gelangten dadurch zu dem gekippten Fenster. In der Folge brachen die Täter die versperrte WC-Türe auf und gelangten in das Stiegenhaus des Objektes, wo sie in Büroräumlichkeiten eindrangen und ein Schiebefenster und einen Wandschrank aufbrachen. Aus dem aufgebrochenen Wandschrank wurden etwa 2700 Euro. gestohlen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Bei einem weiteren Objekt drangen die Täter über eine Eingangstüre ein, zwängten im Inneren eine Bürotür auf, brachen einen Tresor mit drei Stemmeisen, die sie unmittelbar zuvor von einer gegenüberliegenden Baustelle gestohlen hatten, auf und stahlen daraus Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro.