Premiere für Windhager-Wärmepumpen-Programm

Seekirchen (pts006/09.01.2020/08:00) – Nachhaltiges Heizen mit Pellets und Luft steht im Fokus des Windhager-Messeauftritts 2020. Der Salzburger Heizungsspezialist präsentiert erstmals den BioWIN2 Touch Hybrid, eine ebenso praktische wie sparsame Pellets-/Wärmepumpen-Hybridlösung für die Heizungsmodernisierung. Neu im Programm ist auch die energieeffiziente Luft/Wasser-Wärmepumpe AeroWIN.

Der Salzburger Heizungsspezialist zählt zu den internationalen Spezialisten für erneuerbare Energien. Neben individuellen Lösungen für das Heizen mit Scheitholz, Pellets und Hackgut, präsentiert Windhager dem Messepublikum in diesem Jahr erstmals sein neues Wärmepumpen-Programm.

BioWIN2 Hybrid: Perfekt für die Modernisierung

Erfahrungen zeigen, dass viele Hausbesitzer ihr Heizsystem gerne auf eine Wärmepumpe umstellen möchten. Ältere Heizanlagen mit Radiatoren oder auch Fußbodenheizungen mit großen Rohrabständen benötigen jedoch hohe Vorlauftemperaturen, die von einer Wärmepumpe, besonders bei tiefen Minusgraden, meist nicht effizient und wirtschaftlich bereitgestellt werden können. Für diese Fälle hat Windhager seinen bewährten Pelletskessel BioWIN2 Touch mit der energieeffizienten Luft/Wasser-Wärmepumpe AeroWIN Klassik zur BioWIN2 Hybridlösung kombiniert.

Die neue BioWIN2 Hybrid-Geräteserie überzeugt mit hoher Energie-Effizienz bei flüsterleisem Betrieb sowie geringem Platzbedarf. Dank der intelligenten Smart-Flow Hydraulik kann der BioWIN2 Hybrid sowohl ohne Pufferspeicher als auch ohne Elektroheizstab betrieben werden. Als praktische All-in-One-Lösung verfügt der BioWIN2 Hybrid zudem über einen großen Pellets-Vorratsbehälter mit 200 kg Fassungsvermögen. Der Betreiber benötigt dadurch kein Pelletslager mehr und muss den Behälter je nach Wärmebedarf und Komforteinstellung nur wenige Male nachfüllen. Die neuen Pellets/Wärmepumpen-Hybridgeräte werden in vier Leistungsgrößen von 10 bis 26 kW angeboten.

Effiziente Wärmepumpe für den Neubau

Die in den Ausführungen Klassik und Premium erhältlichen AeroWIN Luft/Wasser-Wärmepumpen arbeiten nach dem Monoblock-Prinzip und sind für die Außenaufstellung geeignet. Beste Energieeffizienz und hoher Wärmekomfort stehen bei diesen Geräten im Vordergrund. Selbst bei Vorlauftemperaturen von über 50 °C entspricht die AeroWIN noch der Energie-Effizienzklasse A++. Dank Invertertechnologie und dem schallentkoppelten Aufbau überzeugt die Wärmepumpe zudem durch ihren flüsterleisen Betrieb. Da alle Windhager-Modelle nach dem Monoblock-Prinzip arbeiten, sind sie zudem sehr betriebssicher und auch der Installations- und Wartungsaufwand ist gering. Zusätzlicher Pluspunkt: Der Fachmann benötigt keinen Kälteschein für die Installation. Je nach Wärmebedarf stehen dem Betreiber vier Modelle für den Leistungsbereich von 1 bis 22 kW zur Verfügung. Damit bietet Windhager vor allem für den modernen Neubau eine zukunftsweisende Heizlösung.

Zu sehen sind die Windhager-Heizlösungen auf allen großen Fach- und Publikumsmessen der Bau- Sanitär- und Heizungsbranche, unter anderem auf der Grazer Häuslbauermesse, der Bauen und Wohnen in Salzburg oder der Energiesparmesse in Wels. Alle Infos zu den Messeterminen finden Interessierte unter: http://windhager.com

(Ende)

Aussender: Windhager Zentralheizung GmbH Ansprechpartner: Gabriele Engels Tel.: +43 6212 2341 E-Mail: gabriele.engels@windhager.com Website: www.windhager.com