Versuchte Erpressung

Allgemeines
Bezirk Linz-Land

Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land lieh sich von einem 16-jährigen Bekannten eine Pilotenjacke im Wert von rund 500 Euro. Der Geschädigte forderte mehrmals die Rückgabe der Jacke. Der 17-Jährige hatte die Jacke jedoch zwischenzeitlich verloren. Zwei Bekannte des Geschädigten, ein 15-jähriger und ein 17-jähriger Linzer, bedrohten daraufhin ab 25. Oktober 2019 den 17-Jährigen mehrmals. Er sollte entweder die Jacke zurückgeben oder deren Wert in bar ersetzen. Für jeden verstrichenen Tag ohne Bezahlung erhöhte sich der Betrag um 25 Euro. Der 17-jährige Linzer forderte zuletzt am 8. November 2019 telefonisch die Summe von 1.200 Euro. Für den Fall der Nichtbezahlung drohte er dem 17-Jährigen die Beine zu brechen, sodass er nicht mehr gehen könne.
Die Staatsanwaltschaft Linz erließ gegen den 17-jährigen Linzer eine Festnahmeanordnung, die am 11. November 2019 vollzogen wurde. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Der 15-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.