Wien (pts017/01.07.2019/15:30) – Zum neunten Mal veranstaltete Arthur D. Little Austria am 17. Juni 2019 das jährliche exklusive Telecom CEO & Private Equity Event.
Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete „Embracing the Future“ und konzentrierte sich auf die anorganischen Wachstumsoptionen, die die Telekommunikationsindustrie prägen. Die Veranstaltung gab einen Ausblick auf die neue Studie, die einen globalen Überblick über die Telekommunikationsbranche bietet. In dieser Studie wurden 100 C-Level-Interviews durchgeführt und mehr als 4.300 Deals im Telekommunikationssektor analysiert.
Über 60 Top-Manager führender Telekom Betreiber, Regulierungsbehörden, Anbieter, Banken und Private Equity Unternehmen aus über 25 Ländern waren der Einladung zum Event gefolgt, wodurch die Bedeutung des Themas nochmals hervorgehoben wurde.
Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch Karim Taga, Global TIME Practice Leader und Managing Partner von Arthur D. Little Österreich, welcher eine Einführung in die verschiedenen Richtungen der Wachstumsalternativen der Telekommunikationsindustrie gab. Rajesh Duneja (Principal bei Arthur D. Little und Hauptautor der diesjährigen Studie) präsentierte anschließend die wichtigsten Ergebnisse der Studie. Die Teilnehmer diskutierten in einer lebhaften Q&A Session die Ergebnisse und die wichtigsten Auswirkungen auf die Telekommunikationsunternehmen. Die informelle Diskussion wurde später auf der Dachterrasse fortgesetzt, wo die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre bis spät in die Nacht diskutierten und sich vernetzten.
Wichtigste Erkenntnisse: * In unserer globalen Umfrage unter Vorstandsmitgliedern und Führungskräften der Telekom-Betreiber stimmten über 60% der Befragten darin überein, dass der Telekommunikationssektor mit Störungen konfrontiert ist. Darüber hinaus stimmten mehr als 90% der Befragten zu, dass anorganische Optionen ein geeignetes Werkzeug sind, um diese schwierige Situation im Telekommunikationsmarkt zu überleben.
* Die finanziellen Renditeparameter der Telekommunikationsunternehmen liegen hinter denen anderer Branchen zurück. Folglich verfügen die Telekommunikationsunternehmen über relativ niedrige Bewertungsmultiplikatoren, so dass sie keinen einfachen Zugang zu Kapital haben. Die Telekommunikationsunternehmen müssen alternative Quellen finden, um eine Finanzierung zu ermöglichen.
* Da die Wertschöpfungskette der Telekommunikationsbranche aufgeteilt ist, ist es möglich die Vermögenswerte zu bündeln. Infrastrukturanlagen, insbesondere Türme und Faseranlagen, werden zunehmend in eigene Unternehmen ausgeglieder entweder durch Direktvertrieb oder durch Gewinnung weiterer Investitionen aus Private Equity/Infrastrukturfonds für die Erweiterung des Netzwerks. Die neuen Eigentümer der ausgegliederten Vermögenswerte sind in der Lage, einen Mehrwert zu erzeugen.
* Die Telekommunikationsunternehmen müssen gleichzeitig organisch – in ihren Kernbereichen und in die Entwicklung der Zukunftsfähigkeiten – und anorganisch – in die Konsolidierung des Marktes investieren und neue Bereiche erschließen.
* Die Telekommunikationsunternehmen müssen kontinuierlich in Kernbereiche investieren, um nicht nur mit anderen Telekommunikationsbetreibern, sondern auch mit MVNOs, Kabelbetreibern und alternativen Netzbetreibern (z.B. Versorgungsunternehmen, die Glasfaser anbieten) im Wettbewerb zu bestehen.
* Die schwache Finanzlage vieler Telcos wird zu einer weiteren Marktkonsolidierung führen. Mit zunehmender Konvergenz der Dienste sind die reinen Mobilfunkbetreiber bestrebt, anorganische Optionen für den Zugang zu Festnetzdiensten zu verfolgen. Ebenso konsolidiert sich der B2B-Markt im Land durch anorganische Optionen.
* Anorganisches Wachstum kann auch als praktikable Einstiegsstrategie in neue Bereiche für B2C oder ICT/B2B2x/Großhandel genutzt werden. Telekommunikationsunternehmen müssen ihre Fähigkeiten mit denen des angestrebten Ziels ergänzen, um neue Wertvorstellungen zu schaffen.
Die genauen Inhalte der Veranstalten finden Sie auch in unserer Eventsummary anbei. Diese ist auch online verfügbar unter: https://www.adlittle.com/en/insights/events/exclusive-telco-ceo-private-equity-event-2019
(Ende)
Aussender: Arthur D. Little Austria GmbH Ansprechpartner: Lisa Stiller, MA Tel.: +43-1-515-41-45 E-Mail: stiller.lisa@adlittle.com Website: www.adlittle.at