München (pts019/21.05.2019/11:50) – Die NFON AG (zusammen mit den Tochtergesellschaften „NFON“ oder das „Unternehmen“), der einzige paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter (Telefonanlage aus der Cloud), veröffentlicht heute die Mitteilung für das erste Quartal 2019. Demnach hat das Unternehmen ein Jahr nach Börsengang alle selbstgesteckten Ziele erreicht und sieht sich mit den Entwicklungen im ersten Quartal 2019 im Plan für das Gesamtjahr.
Den Gesamtumsatz erhöhte die NFON AG in den ersten drei Monaten 2019 um 21,2 % auf 12,1 Mio. Euro (Vorjahr: 10,0 Mio. Euro). Die wiederkehrenden Umsätze konnten sogar um 28,9 % von 8,0 Mio. Euro auf 10,4 Mio. Euro erhöht werden. Dabei zeigt sich die Stärke des Geschäftsmodells der NFON AG im sehr hohen Anteil wiederkehrender Umsatzerlöse. Mit 85,7 % (Vorjahr: 80,6 %) liegt der Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz oberhalb der für das Gesamtjahr 2019 prognostizierten Spanne zwischen 75 % und 80 %.
Wesentlicher Treiber des erzielten Umsatzwachstums sind die Akquise neuer Kunden, die kontinuierlich zunehmende Anzahl der bei den bestehenden Kunden betriebenen Nebenstellen (Seats) sowie die Erweiterung des Produktportfolios. Im Monat März trug zudem die zum 1. März 2019 erstmals in der NFON-Gruppe vollkonsolidierte Deutsche Telefon Standard AG (DTS) zum Umsatz bei. Die Zahl der Seats erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 45 % auf 390.826 (Vorjahr: 269.392).
Hans Szymanski, CEO & CFO der NFON AG: „Die zunehmend positive Entwicklung des Seat-Wachstums unterstreicht die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells und die Attraktivität unserer Produkte und Services. Sie zeigt zudem die erfolgreiche Umsetzung unserer Wachstumsstrategie mit dem neuen NFON Kernprodukt Cloudya, der eingeleiteten internationalen Expansion in Italien und Frankreich sowie der Übernahme der DTS. Ab dem zweiten Quartal wird zudem die DTS vollumfänglich zum angestrebten Wachstum beitragen. Bereits heute bedienen wir über 30.000 Unternehmenskunden in 14 europäischen Ländern und werden unsere Wachstumsstrategie konsequent weiter umsetzen. Wir sind uns sicher, auch weiterhin schneller als der Markt wachsen zu können.“
Für 2019 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum zwischen 40 % und 45 % gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz soll, betrachtet auf das Gesamtjahr, zwischen 75 % und 80 % liegen. Hinsichtlich der beim Kunden betriebenen Seats plant die NFON AG im Gesamtjahr 2019 mit einem Wachstum in Höhe von mindestens 45 %.
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Über die NFON AG Die NFON AG mit Headquarter in München ist der einzige paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter und zählt über 30.000 Unternehmen in 14 europäischen Ländern zu seinen Kunden. NFON bietet mit Cloudya eine einfache, unabhängige und verlässliche Lösung für moderne Cloud-Businesskommunikation. Weitere Premium- und Branchenlösungen ergänzen das Portfolio im Bereich Cloud-Kommunikation. Mit unseren intuitiven Kommunikationslösungen ermöglichen wir es Europas Unternehmen, jeden Tag ein wenig besser zu werden. NFON ist die neue Freiheit der Businesskommunikation. https://corporate.nfon.com/de
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