20 Jahre Familie Putz beim XXXLutz

Wels (pts017/06.05.2019/11:30) – XXXLutz feiert ein Jubiläum der besonderen Art, nämlich seine Werbefamilie Familie Putz, die nunmehr seit 20 Jahren ganz Österreich begleitet.

Seit nunmehr 20 Jahren begleitet die Familie Putz aus der XXXLutz TV-Werbung ganz Österreich. Viele sind mit ihr alt geworden, viele sind überhaupt mit ihr aufgewachsen und viele kennen Fernsehen ohne Familie Putz vom XXXLutz gar nicht, weil sie nach 1999 geboren wurden.

Mai 1999: Familie Putz zieht beim XXXLutz ein

Angefangen hat alles im Jahr 1999. „Das Briefing war, darzustellen, dass es doch am schönsten sein müsste, im Möbelhaus zu wohnen. Ich selbst hatte mir übrigens den Traum bei meinem Abschied aus der Filiale in Ried im Innkreis und dem Wechsel in die Zentrale nach Wels erfüllt“, so Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher bei XXXLutz. „Von unserer Agentur Demner, Merlicek und Bergmann kam dann die Idee, die Familie Putz beim XXXLutz einziehen zu lassen“, so Saliger weiter.

1999 zogen Oma Putz, Papa Putz, Mama Putz und der kleinen Putzi Putz in den XXXLutz ein. Die Kampagne war ursprünglich für maximal ein Jahr angedacht und im Stile einer Sitcom angelegt. Ziel war es, möglichst aufzufallen, da die Werbebudgets im TV noch sehr klein waren und XXXLutz weit hinter dem damaligen Leader Kika/Leiner zurücklag.

Wer steckt hinter der Familie Putz?

Von Anfang an dabei sind Hubert Wolf als Papa „Max“, Cecile Nordegg als Mama „Linda“ und Sohn „Putzi“, Stephan Bauer. Die „Oma“ wurde bis 2010 von Trude Fukar gespielt. Nach ihrem Tod übernahm die mittlerweile 93-jährige Zdenka Hartmann die Rolle. Seit 2009 ist „Ixi“, gespielt von Chiara Pisati, als Putzi Putzs Freundin fixer Bestandteil der Familie.

Mit konsequenter Markenführung und durchgängiger Kampagne zur Nummer 1 im österreichischen Möbelhandel

Die Ausgangsituation im Jahr 1999 war herausfordernd. XXXLutz war die Nummer 3 am österreichischen Möbelmarkt – klar hinter Leiner und Kika. In 51 (davon 47 in Österreich) Möbelhäusern wurden mit ca. 3.000 Mitarbeitern ca. 0,70 Milliarden Euro erzielt. Im Jahr 2003 übernahm XXXLutz die Marktführerschaft im österreichischen Möbelhandel.

Maßgeblich dabei auch die konsequente und stringente Markenstrategie mit klarem Schwerpunkt auf TV als Leadmedium. Während der Mitbewerb laufend die Kampagnen wechselte, setzte XXXLutz auf die Familie Putz und erzeugte Bilder im Kopf der Kunden. Die Marke wurde schnell bekannt und in späterer Folge auch emotional aufgeladen. Die Kreativität der TV-Spots und die laufenden Neuerungen erzeugten bei den Kunden eine Aktualität der Marke und ließen XXLutz zur innovativsten und modernsten Marke werden.

Heute betreibt XXXLutz 282 Einrichtungshäuser in elf europäischen Ländern mit 22.200 Mitarbeitern und 4,4 Milliarden Euro Umsatz.

Unzählige Werbepreise, Staatspreise und Auszeichnungen

Österreichs längste durchgehende Werbekampagne wurde zahlreich bei Publikums- und in Fachjurys prämiert. Insgesamt 72 Werbepreise wurde in 20 Jahren eingeheimst. Darunter einige EFFIEs, Staatspreise, CCA Trophäen, Golden Drums, ADGARs, usw.

Im Jahr 2010 wurde der XXXLutz-Marketingleiter, Mag. Thomas Saliger, stellvertretend für das gesamte Management als „Marketer des Jahres“ ausgezeichnet.

In 20 Jahren mehr als 235 verschiedene TV-Spots , mehr als 1.100 Hörfunk-Spots

In den letzten 20 Jahren wurden an 96 Drehtagen, bei 35 Drehs in Wien, Budapest, Prag, Bratislava, Karlsbad und Budapest 235 Familie-Putz-Spots gedreht. Es wirkten mehr als 1.700 Statisten und 480 Schauspieler in Nebenrollen mit. Es wurde 114 Lieder oder Soundeffekte komponiert und 1.113 Hörfunkspots produziert.

Zweimal pro Jahr trifft sich die Familie Putz, um die TV-Spots aufzunehmen. In drei Tagen werden durchschnittlich sechs TV Spots gedreht. Das fordert natürlich auch ein eingespieltes Team, eine kreative Werbeagentur (Demner, Merlicek und Bergmann), eine perfekte Produktionsfirma (Film Factory), einen Spitzen Regisseur (Markus Engel), den besten Kameramann (Thomas Kiennast), Tonstudio (Holly), Komposition (Soundfeiler), Ausstattung, Maske, Kostüm und Styling.

Insgesamt wirken an der Kampagne und auf den Drehs mehr als 50 Personen mit. Die besten ihrer jeweiligen Profession. „Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, dem ganzen Team ein XXXL-Dankeschön zu sagen“, so Mag. Thomas Saliger. „Besonderer Dank gilt meiner XXXL-Werbeabteilung in Wels, aber insbesondere auch dem A-Team aus Wien. Das A-Team ist eine Truppe aus acht Tischlern und einer Tischlerin, die für den gesamten Ablauf und Aufbau der Möbel auf den Drehs sorgen. Pro Dreh bewegen sie mehr als 1.000 Requisiten im Wert von mehr als 200.000 Euro“, so Thomas Saliger weiter.

Eine Familie, viele Abenteuer, viele aktuelle Themen und viele Locations

In 20 Jahren hat die Familie Putz schon vieles erlebt: – Sie ritt auf Lipizzanern durch die Spanische Hofreitschule (gedreht in Karlsbad, weil keine Drehgenehmigung in Wien erteilt wurde) – Sie besuchte zwei Mal den Wiener Opernball – Sie hatte Promis zu Gast, wie z.B. Dieter Bohlen, Richard Lugner, Andreas Goldberger, Gerda Rogers, Harald Serafin – Sie nahm an einem Bundespräsidentenwahlkampf und zwei Nationalratswahlen teil – Besonderes Highlight war die geplante Teilnahme an der Vorausscheidung zum Songcontest im Jahr 2003, dafür waren bereits die CDs gepresst und eine österreichweite Plakatkampagne gebucht – Es wurden TV-Shows zitiert, wie z.B. „Big Brother“, „Deutschland sucht den Superstar“, „Dinner for One“, „Wer will mich“ – Es wurde Filmklassiker zitiert, wie z.B. „Das Leben das Brian“, „Alice im Wunderland“ – Es wurde getanzt, gesungen, gestritten, diskutiert – Sportlich ging es zu beim Viererbob fahren und beim Eiskunstlauf bzw. bei der Eröffnungsfeier zur Olympiade – Feste wurde gefeiert: „Oktoberfest“, „Falco Jubiläum“, „Geburtstage“, „Jubiläen“ – Musicals, Opern und Zirkus wurde inszeniert – Gedreht wurde auch in der Wüste und auf Safari mit echten Löwen, Affen und Geparden in Südafrika

Großes 20 Jahr-Familie-Putz-Jubiläum in allen 46 XXXLutz-Einrichtungshäusern

Bei den Kunden bedankt sich XXXLutz anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums mit tausenden Jubiläumsaktionen und Jubiläumsangeboten. Gefeiert wird in allen 46 XXXLutz-Einrichtungshäusern.

Familie Putz wirbt weiter für XXXLutz – Ideen für weitere 20 Jahre

XXXLutz wird weiterhin alle möglichen Facetten von TV- und Hörfunk-Werbung nutzen und nicht mit einfachem, plumpem und unkreativem Aktionismus werben. „Wir wollen mit Werbung auch Unterhaltung bieten und den Leuten ‚Stoff‘ zum Diskutieren, Wundern, Staunen, Nachdenken, Ärgern, Schmunzeln und Lachen liefern“, so Mag. Saliger.

Mariusz Demner, einer der Väter der Kampagne zur Familie Putz: „Seit 20 Jahren wohnt die inzwischen wohl bekannteste Familie Österreichs beim XXXLutz. Sie ist schräg und polarisierend, aber immer unterhaltsam. Jahr für Jahr wuchs ihre Bekanntheit und mit ihr das Möbelhaus, das sich was traute – während die Konkurrenz verblasste. In einer schnelllebigen Zeit wurde die Familie Putz zur langlebigen Konstante: die längst laufende Soap im österreichischen TV.“

Bei XXXLutz ist man sich des Potentials der Familie Putz bewusst. „Ich glaube, am besten hat das Phänomen Familie Putz einmal Robert Kratky im Ö3 Wecker beschrieben: „Man liebt sie oder man hasst sie, aber man kennt sie“ sagte er in seiner Moderation“, so Thomas Saliger. „Manche werden es als Drohung hören, manche mit Vorfreude: Wir haben Ideen für weitere 20 Jahre, und darauf freuen wir uns“, kündigte Mag Thomas Saliger zum Abschluss an.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Mag. Thomas Saliger Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe Römerstraße 39, 4600 Wels Tel.: 050 111/100 374 E-Mail: sal@lutz.at

Facts zu Familie Putz Kampagne: – 20 Jahre durchgehende Werbekampagne – 253 verschiedene TV-Spots – 1.113 unterschiedliche HF-Spots – Insgesamt 96 Drehtage bei 35 Drehs – 480 Nebenrollen – Mehr als 1.700 Statisten – 114 eigene Soundkompositionen – Drehorte in Wien, Prag, Kapstadt, Budapest, Bratislava, Karlsbad – Null Tage Krankenstand bei den Familie-Putz-Mitgliedern – Glücklicherweise 0 Unfälle in den vergangenen 20 Jahren! – Zwei Opernballbesuche mit Familie Putz – Tierische Komparsen: Vogel, Hund, Katze, Gepard, Zebra, Strauß, Giraffe, Pferd, Affe, Fisch – Transportmittel: Motorrad, Sattelschlepper, Viererbob, fliegender Teppich, Heißluftballon, Hubschrauber

XXXLutz – Das Unternehmen Die XXXLutz KG wurde 1945 in Österreich gegründet. Das Unternehmen betreibt seit 1973 eine ununterbrochene Expansionspolitik. In den letzten Jahren wurden etwa 10 Möbelhäuser pro Jahr eröffnet. Hinzu kamen zahlreiche Übernahmen, vor allem in Deutschland (Müllerland, Dodenhof usw.).

Derzeit betreibt die XXXLutz Gruppe u.a. 141 XXXLutz Einrichtungshäuser, 74 Mömax-Filialen sowie 79 Möbelix-Diskontmärkte. Insgesamt werden nunmehr mehr als 280 Filialen von der XXXLutz Gruppe betrieben. 22.200 Mitarbeiter sind in der Gruppe beschäftigt, die damit zu den 3 größten Möbelhändlern weltweit zählt. Im GIGA Einkaufsverband werden die weiteren 1,6 Mrd. Euro von den über 125 POCO-Einrichtungshäusern gebündelt.

Mitarbeiter: ca. 22.200 Einrichtungshäuser: 282 Umsatz: 4,4 Mrd. Euro Full Service: XXXLutz, XXXL Lesnina, XXXL AIKO Diskont: Möbelix Trendmöbelhaus: Mömax

(Ende)

Aussender: XXXLutz KG Ansprechpartner: Mag. Thomas Saliger Tel.: +43 50 111 100 374 E-Mail: sal@lutz.at Website: www.xxxlutz.at