Langer Rückstau nach Lkw-Unfall auf A1

Allgemeines
Landesverkehrsabteilung OÖ

Ein 32-jähriger rumänischer Kraftfahrer lenkte seinen Lkw am 2. April 2019 gegen 16 Uhr auf der A1 Westautobahn Richtung Wien. Verkehrsbedingt musste er sein Sattelkraftfahrzeug auf Höhe Ansfelden auf dem rechten bzw. Pannenstreifen (Bildung der Rettungsgasse) anhalten. Ein weiteres Schwerfahrzeug hielt hinter ihm auf dem rechten Fahrstreifen an. Ein ebenfalls auf diesem Fahrstreifen nachkommender 48-jähriger rumänischer Kraftfahrer dürfte den Rückstau zu spät bemerkt haben, lenkte nach rechts und prallte gegen die Leitschiene. Schließlich fuhr er auch noch gegen den Sattelanhänger des 32-Jährigen. Bei dem Unfall kam es zu einem Dieselaustritt von etwa 200 bis 250 Liter. Nach Rücksprache mit der BH Linz-Land bzw. dem Land OÖ wurde die Abtragung des verunreinigen Erdreiches angeordnet. Erst um 19:20 Uhr wurden wieder alle drei Fahrstreifen für den Verkehr freigegeben. Es kam zu einem Rückstau von etwa 10 bis 15 Kilometern.