Münzdieb von Freundin verleugnet

Allgemeines
Bezirk Vöcklabruck

Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck suchte am 12. Februar 2019 gegen 14 Uhr gemeinsam mit seiner Freundin ein Geschäft im Bezirk Vöcklabruck auf. Die Freundin wollte dort mehrere Goldmünzen in geringem Wert verkaufen. Während der Abwicklung der Schätzung und des Ankaufes nützte der 31-Jährige die Gelegenheit unbeobachtet zu sein und stahl eine Goldmünze aus einem Münzenset und zwei Silbermünzen. Die Ermittlungen der Polizei führten zur Ausforschung des Beschuldigten. Während der Befragung seiner Freundin, die jegliche Beziehung zu ihm leugnete und seine Identität verschwieg, wartete er auf einem nahegelegenen Parkplatz. Er wurde angehalten und bei der freiwilligen Nachschau in seiner Wohnung konnten die drei Münzen gefunden und sichergestellt werden.