Polizisten forschten flüchtigen Mofalenker aus

Allgemeines
Bezirk Linz Land

Ein vorerst flüchtiger Mofalenker und das dazugehörige Motorfahrrad konnten nun nach umfangreichen Ermittlungen durch Polizisten der Polizeiinspektion Neuhofen an der Krems ausgeforscht werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 16-Jährigen aus dem Bezirk Linz Land. Der Bursche manipulierte bzw. veränderte sein Mofa-Kennzeichen, weshalb erste Ermittlungen nicht den erhofften Erfolg brachten. Der 16-Jährige fuhr am 14. August 2018 gegen 16:30 Uhr in der Gemeinde Weichstetten mit einem sogenannten „Wheelie“ und fiel dabei einer Polizeistreife aus Neuhofen an der Krems auf. Die Polizisten wollten den Lenker anhalten, dem kam der 16-Jährige aber nicht nach, sondern fuhr Richtung Neuhofen an der Krems davon. Die Beamten nahmen die Nachfahrt auf. Als er dies bemerkte, wendete er mit seinem Mofa und fuhr in Schlangenlinie auf das Einsatzfahrzeug zu. Unbeirrt setzte er seine Fahrt Richtung Weichstetten/Niederneukirchen fort. Unmittelbar nach der Kreuzung mit der Weichstettner Landestraße bog er nach rechts in einen Feldweg ab und fuhr wieder zurück Richtung St. Marien. Die Polizisten fuhren dem Mofalenker nach und er wurde kurz vor St. Marien aus den Augen verloren. Die Nachfahrt wurde, mit der Annahme das Kennzeichen gesichert abgelesen zu haben, aber auch um unnötige Gefährdung von Lenker und eventuellen Passanten zu vermeiden, abgebrochen.

Am 11. Oktober 2018 wurde das Mofa an der Wohnadresse des Burschen gefunden.
Angebracht waren nach wie vor die verfälschten Kennzeichen. Bereits im Zuge der Erstbefragung zeigte sich der 16-Jährige zu den Vorwürfen geständig. Das verfälschte Kennzeichen wurde sichergestellt. Zudem wurde das Mofa einer Überprüfung auf dem Rollenprüfstand unterzogen. Dabei wurde eine nicht unbeträchtlich erhöhte Bauartgeschwindigkeit festgestellt. Bereits im Februar 2018 entzog er sich ebenfalls einer Anhaltung durch Polizisten der Polizeiinspektion Ansfelden. Der 16-Jährige wird sowohl bei der Staatsanwaltschaft Linz, als auch bei der Bezirkshauptmannschaft Linz Land wegen einer Vielzahl von Verwaltungsübertretungen angezeigt.