Herbstlicher Konzert-Auftakt im Schloss Hohendorf

Groß Mohrdorf (pts027/18.10.2018/15:30) – Nach einem einzigartigen Sommer bei strahlendem Sonnenschein von Mai bis September, großartigen Konzerten der Kontraste und dem gelungenen Sommerfest „JAZZmeetsLATIN“ ist die Sommer-Saison im Schloss Hohendorf beendet. „Die hohe Nachfrage, sowohl nach Konzerttickets als auch nach Aufenthalten in unseren 13 Schloss-Studios, Apartments und Juniorsuiten – insbesondere in den Monaten Juli und August – hat uns überwältigt“, verkündete Dr. Manfred Kahl, Investor und Initiator des neu in weiß erstrahlenden Anwesens erfreut.

Nach der Grundsanierung wurden 13 Apartments unterschiedlicher Größe mit Küchen ausgestattet und Feriengästen erstmals im Juli 2018 angeboten. „Einige Gäste sind bereits ein zweites Mal angereist, um die einzigartige Lage an den Boddengewässern und in Blicknähe zur Ostsee mit dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß zu erkunden“, ergänzte er stolz.

Nun nähert sich stürmisch die Herbstsaison. Die neue Konzertreihe startet mit dem in Stralsund bekannten Duo Pavane (am Samstag, 27. Oktober 2018). Friederike Fechner (Violoncello), großartige Künstlerin und Initiatorin klassischer Konzerte in der Klinikumskirche Stralsund, tritt auf zusammen mit der italienischen Harfenistin Marina Paccagnella, Solistin bei der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen. Sie bezaubern mit Werken von Ludwig van Beethoven, Manuel de Falla u.a.

Am Samstag, den 17. November 2018 wird Prof. Heiner Schindler, Bläser an der Staatskapelle Berlin, mit einem unter seiner Leitung spielenden Nonett im Schloss auftreten. Vier Streicher und fünf Bläser des Jungen Rostocker Nonetts – einem internationalen Ensemble der hmt Rostock – werden mit voluminöser Kammermusik im Rahmen ihres internationalen Konzertes der Kontraste das Schloss mit Werken von Mozart, Bartholdy u.a. akustisch aufheizen. „Neun Musiker in einem Konzertsaal dieser Größe sind ein einzigartiges Erlebnis“, stellt Dr. Manfred Kahl begeisternd fest.

Samstag, 27. Oktober 2018, 19 Uhr, 15 Euro ( AK: 18 Euro) Kammermusik für Violoncello und Harfe des 19. und 20. Jahrhunderts Duo Pavane Friederike Fechner – Violoncello, Marina Paccagnella – Harfe

Samstag, 17. November 2018, 19 Uhr, 18 Euro (AK: 21 Euro) „Internationales Konzert der Kontraste“ Junges Rostocker Nonett-Ensemble der hmt Rostock Vier Streicher & fünf Bläser unter der Leitung von Prof. Heiner Schindler

Vorschau:

Samstag, 8. Dezember 2018, 19 Uhr, 21 Euro (AK: 24 Euro) Deutsche Winterlieder mit Keltisch-skandinavischer Seele KELPIE Kerstin Bodig & Jan Melrose, Gitarre & Gesang

Samstag, 22.Dezember 2018, 19 Uhr, 15 Euro (AK: 21 Euro) Weihnachtskonzert Duo InBetween Ev Pielucha-Freiwald Harfe, und Sophia Warczak Flöte

Tickets für alle Veranstaltungen unter http://www.schloss-hohendorf.de , http://www.reservix.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen wie Stralsund Tourismus, sowie unter Telefon 040-53004950 oder an der Abendkasse.

Weekend Specials: Privat zu Gast im Schloss und feiern mit den Künstlern – Eine Geschenkidee: Geschenkgutscheine für ein Wochenende zu zweit

Ein romantisches und abwechslungsreiches Wochenende der Superlative in Deutschlands beliebtester Urlaubsregion bietet der Veranstalter der Konzerte des Kultur-Schlosses Hohendorf, PR CONNEXION Ltd, für alle Kultur-Liebhaber: eine Auszeit in Stralsund, dem Tor nach Rügen, inmitten faszinierender Natur an der Ostsee. Das Wochenend-Paket für zwei Personen mit zwei Übernachtungen in einem Schloss-Apartment wird kombiniert mit Eintrittskarten zum Konzert, einer Begrüßung und der einzigartigen (nicht käuflichen) Einladung zu dem After-Show-Event mit den Künstlern.

Für Gäste, die etwas ganz Besonderes suchen: ein Aufenthalt kombiniert mit Konzerten nationaler und internationaler Künstler, die im privaten Ambiente des Schlosses stattfinden. Geschenkgutscheine für ein Wochenende zu zweit mit live Konzert im Schloss – eine schöne Idee für besondere Momente.

Dieses Angebot gilt für alle Wochenenden mit Veranstaltungen, ab 295 Euro begrenzte Verfügbarkeit

Ein Schloss mit großer Geschichte

Schloss Hohendorf wurde im Jahr 1854 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut und diente als Herrensitz für Ernst Malte Freiherr von Klot-Trautvetter. Während des 2. Weltkrieges wurde der Innenbereich des Schlosses weitgehend zerstört. Nach wie vor im Besitz der Familie Klot-Trautvetter, wurde das Schloss bis ins Jahr 1993 aufwendig saniert und über mehrere Jahre als Hotel geführt.

Seit 2011 ist das Schloss erneut in Privatbesitz mit 30 privaten Wohneinheiten, die über das Unternehmen EMDEKA Projekte GmbH & Co. KG vertreten und auch veräußert werden. Zu dem unter Denkmalschutz stehende Anwesen gehört ein von Peter Joseph Lenné konzipierter drei Hektar großer Park.

Nach fast einjähriger erneuter Restaurierung und Grundsanierung wird das Schloss seit Juni 2017 für anspruchsvolle Konzerte und andere Veranstaltungen sporadisch für die Öffentlichkeit geöffnet. Die kulturellen Veranstaltungen werden in enger Kooperation mit dem Gutshaus Dummerstort (Kultur im Gutshaus Dummerstorf e.V.) durchgeführt und von Prof. Stephan Imorde, Musikhochschule für Musik und Theater Rostock, geleitet.

Schloss Hohendorf öffnet sich privaten Interessenten

Private Interessenten können Wohneinheiten unterschiedlichster Größe und Ausstattung in der Schloss- und Kultur-Residenz „Schloss Hohendorf“ – dem Schloss Resort an der Ostsee – erwerben. Der Veranstaltungssaal sowie die angrenzende Bar und ein Kaminzimmer stehen den Bewohnern sowie weiteren Gästen während der Veranstaltungen offen.

Das Schloss befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Stralsund und Rügen, inmitten der reizvollen Boddenlandschaft und unweit von Zingst/Darß und Ostsee. Damit liegt es in der beliebtesten Urlaubsregion Deutschlands. Als Europas größter natürlicher Kranich-Landeplatz, auf dem zweimal jährlich mehr als 60.000 Kraniche auf ihrer Durchreise landen, ist die Umgebung des Schlosses mit seiner reizvollen einzigartigen Natur international bekannt.

Veranstaltungsort: Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf bei Stralsund an der Ostsee. Weitere Informationen und Ticketbestellung unter https://www.schloss-hohendorf.de , telefonisch unter 040-53004950 oder über Stralsund Tourismus, Alter Markt 9, Stralsund sowie bei allen Vorverkaufsstellen in Deutschland und unter dem Ticket-Online-Anbieter: https://www.RESERVIX.de

Pressekontakt: Christiane Hensel-Gatos Tel: 040-53004950, Mobil: 0170-8383057 E-Mail: c.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de

Tipp: Journalisten erhalten bei Vorlage des Presseausweises freien Eintritt zu den Veranstaltungen auf Schloss Hohendorf.

Tipp: Eintritt zu den Veranstaltungen für Journalisten frei bei Vorlage des Presseausweises.

(Ende)

Aussender: Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund Ansprechpartner: André Kretzschmar Tel.: +49 3831 24690 E-Mail: info@stralsundtourismus.de Website: www.stralsundtourismus.de