Brandereignis in Steinerkirchen an der Traun -Nachtragsmeldung

Allgemeines
Bezirk Wels-Land

Wie heute bereits berichtet, kam es am 20. September 2018 in Steinerkirchen an der Traun im Nebengebäude eines Wohnhauses zu einem Brand.
Die Brandstelle wurde am 21. September 2018 von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ in Beisein eines Beamten der Brandgruppe des LKA OÖ untersucht.

Dabei konnte festgestellt werden, dass der Hausbewohner am Abend vor dem Brandereignis mit einem Gasbrenner nahe des vom Brand betroffenen Gebäudes Unkraut vernichtet hatte. Vermutlich kam es dabei zu einer unbemerkten Verfrachtung von Glutteilen zum Hüttenanbau, wo es später vorerst zu einem Kleinbrand kam, welcher vom Hausbewohner entdeckt wurde. Trotz sofortiger Löschversuche mit einem Wasserschlauch konnte dieser die Flammen nicht restlos eindämmen und es kam zu einem größeren Brand, worauf der Bewohner umgehend die Feuerwehr alarmierte. Letztlich brannte das gesamte zum Großteil aus Holz errichtete Gebäude nieder. Mitverbrannt sind einige Gartengeräte und Werkzeug. Der Schaden dürfte mehr als 50.000 Euro betragen. Die weiteren Erhebungen werden von der Brandgruppe des LKA OÖ fortgeführt.