Workshop für mehr Spaß an Bewegung

Baden (pts016/24.05.2018/09:30) – Mit dem Projekt „Ugotchi“ motivieren die Vereine der Sportunion Volksschulkinder spielerisch zu einem gesünderen und aktiveren Leben.

In der Praxisvolksschule der PH NÖ trainierten die Kinder heute an vier Geräten spezifische Bewegungsabläufe und Geschicklichkeit. „Wir versuchen, ein Angebot zu gestalten, das für eine Lehrperson im üblichen Sportunterricht schwierig umzusetzen wäre“, erzählt Sebastian Blachuta, der mit seinem Kollegen David Deimel im Rahmen des Projekts mehrere Schulen in Baden und Umgebung besucht.

„Man sieht sofort, welche Lehrkraft im Sportunterricht mit den Kindern sehr aktiv ist und welche eher nicht“, so Blachuta. Vor allem Letztere möchten die beiden Sportler durch das Programm unterstützen. Denn es sei verständlich, dass nicht jede Lehrkraft gleichermaßen sportbegeistert sein kann. Außerdem ist es für die Vereine der Sportunion eine gute Gelegenheit, den Kindern ihr Angebot vorzustellen.

Zum Fotoalbum: https://flic.kr/s/aHsmm5Rnsn

Mehr Infos: http://www.ugotchi.at

(Ende)

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich Ansprechpartner: Walter Fikisz Tel.: +43 650 4721023 E-Mail: walter.fikisz@ph-noe.ac.at Website: www.ph-noe.ac.at