Suchtgifthandel aufgedeckt – vier Verdächtige in Haft

Allgemeines
Bezirk Vöcklabruck

Vom Koordinierten Kriminaldienst (KKD) Vöcklabruck – Einsatzbereich Suchtgift, konnten in Zusammenarbeit mit Kriminalbeamten der Polizeiinspektion Vöcklabruck, mit Beamten des LKA OÖ, EGS sowie mit Unterstützung der Polizeidiensthundeinspektion Laakirchen im Oktober 2017 insgesamt vier Suchtgiftdealer ausgeforscht werden, welche vorwiegend im Großraum Vöcklabruck mit großen Mengen Cannabiskraut handelten.

Bereits in den Sommermonaten 2017 häuften sich die Verdachtsmomente gegen einen 20-jährigen Beschäftigungslosen aus Vöcklabruck, welcher bereits zuvor mehrere Male wegen Suchtgiftdelikten angefallen war. Zur selben Zeit konnte ein weiterer 20-jähriger Vöcklabrucker von Kriminalbeamten im Zuge routinemäßiger Suchtgift-Kontrollen mit 500 Gramm Cannabiskraut auf frischer Tat betreten werden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten die Beamten des KKD-Vöcklabruck einen 25-jährigen Kfz-Mechaniker aus Vöcklabruck und einen 24-jährigen Beschäftigungslosen aus Laakirchen als Suchtgiftlieferanten der beiden 20-Jährigen aus Vöcklabruck ausforschen.

Die beiden 20-Jährigen zeigten sich zum Verkauf von ca. fünf Kilogramm Cannabiskraut geständig. Zudem zeigte sich der beschäftigungslose 20-Jährige geständig, im Laufe des Jahres 2017 auf verschiedenen Partys im gesamten Bundesgebiet Amphetamine/Speed verkauft zu haben. Ihre Lieferanten zeigten sich auch teilweise geständig, ihre Kunden mit großen Mengen Cannabiskraut beliefert zu haben.
Insgesamt konnten im Zuge der Ermittlungen circa 500 Gramm Cannabiskraut im Straßenverkaufswert von 5.000 Euro sowie geringe Mengen Kokain und XTC-Tabletten sichergestellt werden.

Die vier Hauptverdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Insgesamt wurden weiters bislang circa 40 Suchtmittelabnehmer der vier Verdächtigen ausgeforscht und der Staatsanwaltschaft Wels auf freiem Fuß angezeigt.