Verkehrsschwerpunktaktion in Vöcklabruck

Allgemeines
Bezirk Vöcklabruck,
Landesverkehrsabteilung Oberösterreich

Polizeibeamte der Bezirksverkehrsgruppe Vöcklabruck führten am 23. September 2017 zusammen mit Polizisten der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich und Strafreferentinnen der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck im Großraum Vöcklabruck Schwerpunktkontrollen mit Augenmerk auf laute und getunte Fahrzeuge, sowie Mopedkontrollen mit dem Rollenprüfstand durch.

Dabei wurden am Nachmittag in einem Zeitraum von annähernd vier Stunden ca. 20 Lärmmessungen an Autos und einspurigen Fahrzeugen durchgeführt. Aufgrund starker Überschreitungen der gesetzlich erlaubten Dezibel an den einzelnen Fahrzeugen wurden an sieben Pkw wegen Gefahr im Verzug die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein vorläufig abgenommen. Der höchste Überschreitungswert lag bei einem getunten Auto bei 30 Dezibel.

Im Zuge dieser Verkehrskontrollen wurden auch noch elf Mopedkontrollen mit dem mobilen Rollenprüfstand durchgeführt. Wegen Überschreitung der erlaubten Bauartgeschwindigkeit von 45 km/h wurden bei acht Mopeds die Kennzeichentafel und Zulassungsschein abgenommen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit bei einem Moped betrug 90 km/h.

Insgesamt wurden 65 Anzeigen wegen Übertretungen nach den Verkehrsvorschriften erstattet, wobei ein Lenker eines Autos keine Lenkberechtigung besaß.