Mineralölverunreinigung im Traunsee

Allgemeines
Bezirk Gmunden

Eine großflächige Mineralölverunreinigung im Traunsee (Gmunden) ereignete sich am 24. September 2017 gegen 13 Uhr im Bereich der Schiffsanlegestelle Gmundner Stadtplatz. Das aufschwimmende Mineralöl trieb etwa zwei Kilometer flussabwärts bis zum Wasserkraftwerk Gmunden, wo sich der Ölfilm schlussendlich sammelte. Die Ursache des Mineralölaustritts ist noch abzuklären, ein Schiff wurde beim Lokalaugenschein der Bezirkshauptmannschaft Gmunden untersucht. Bei diesem Schiff wurden am diesem Tag Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Mineralölverunreinigung am See wurde von der FF Gmunden gebunden und abgesaugt, das stillgelegte Schiff wurde mit Ölsperren gesichert. Weitere Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Oberösterreich – Umweltkriminalität geführt.