Verliebte Welserin überwies Betrüger 9.340 Euro

Allgemeines
Stadtpolizeikommando Wels

Im September 2016 wurde eine 53-Jährige aus Wels über ein soziales Netzwerk von einem Mann, der sich „Michael H.“ nannte, kontaktiert. Dieser gab der Welserin gegenüber an, dass er eine Frau suche und sie heiraten wolle. In einer weiteren Nachricht gab der Täter an, er sitze beim Zoll fest und brauche deswegen Geld, damit er nicht eingesperrt werde, denn er habe einen Koffer mit Gold bei sich. Die 53-Jährige überwies daraufhin dem Unbekannten in drei Überweisungen auf verschiedene Konten 4.400 Euro.
Danach hatte die Frau keinen Kontakt mehr mit dem Unbekannten.

Am 15. März 2017 erhielt die Welserin wieder eine Anfrage über das soziale Netzwerk. Ein gewisser „Albert S.“ gab ihr wieder gegenüber an, dass er sie heiraten wolle und auch Geld brauche. In vier Überweisungen schickte die 53-Jährige „ihrem Zukünftigen“ auf drei verschiedene Konten insgesamt 4940 Euro.

Insgesamt wurde das Opfer um 9.340 Euro geschädigt. Dieses Geld wurde ihr mit falschen Versprechungen und Erklärungen herausgelockt.