Nachtrag zum Wohnungsbrand nach Gasexplosion in Linz

Allgemeines
Stadtpolizeikommando Linz

Wie heute bereits berichtet, brach am 25. August 2017 um 22:15 Uhr in der Linzer Innenstadt in einer Dachgeschosswohnung ein Brand aus. Der 66-jährige Wohnungsmieter erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Graz geflogen.
Die Brandstelle wurde am 26. August 2017 von Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz und einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ begutachtet. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass ein technisches Gebrechen an der Gasleitung ausgeschlossen werden kann. Offensichtlich wurde vom 66-Jährigen selber die Gasleitung manipuliert. Die Gasleitung wird von der Brandverhütungsstelle begutachtet und technisch ausgewertet werden.
Das Brandopfer konnte noch nicht befragt werden.