Einbruchsserie in Gasthäuser, Imbissstände und Sportheime geklärt

Allgemeines
Landeskriminalamt Oberösterreich

Ein 31-Jähriger, mehrfach einschlägig vorbestrafter, aus Straßham steht im dringenden Tatverdacht im Zeitraum zwischen 20. März 2017 bis 14. Juni 2017 in insgesamt 26 Gasthäuser, Imbissstände bzw. Sportheime eingebrochen zu sein. Er richtete dabei einen Gesamtschaden von rund 77.000 Euro an.

Der Beschuldigte wurde zuvor erst am 14. Februar 2017 aus einer mehrjährigen Haftstrafe wegen Einbruchsdiebstahles entlassen. Der 31-Jährige beging die Einbruchsdiebstähle in ganz Oberösterreich verteilt und alleine. Dabei war er zuerst mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Auto zu den Tatorten unterwegs. Nachdem dieser Pkw nicht mehr fahrbereit war kaufte er sich ein anderes Auto. Bei beiden Autos verwendete er gestohlene Kennzeichen. Er hatte es bei den Einbrüchen vorwiegend auf Bargeld und Zigaretten abgesehen. Manchmal stahl der 31-Jährige aber auch Gebrauchsgegenstände, wie eine Kaffeemaschine und Schuhe, bzw. nahm er auch Getränke und Lebensmittel aus den Lokalen mit. Den Großteil der Beute dürfte er, laut seinen eigenen Angaben, im Automatencasino verspielt haben.

Nach umfangreichen Ermittlungen wurde der Mann am 14. Juni 2017 festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Polizisten Diebesgut und konnten es zuordnen. Der 31-Jährige zeigte sich im Rahmen der Vernehmungen zu allen Fakten umfassend geständig. Er wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.