3M: Hocheffiziente Präzisionsreinigung für die Mikrotechnik

Wien (pts008/20.02.2017/08:00) – Wenn es um präzise Bauteile der Mikrotechnik geht, zählt Piguet Frères zu den ersten Adressen: Das Schweizer Unternehmen fertigt rund 1.500 High-Tech-Komponenten für zahlreiche Anwendungen in der Medizintechnik, Messtechnik und Instrumentierung. Zur zuverlässigen und effizienten Präzisionsreinigung kommt ein eigens entwickeltes Hybridverfahren unter Verwendung der 3M Novec High-Tech-Flüssigkeiten zum Einsatz.

Im Jahr 1887 gründen die Gebrüder Piguet den ersten Betrieb zur Herstellung von Rubinsteinen für die Uhrenindustrie. Heute fertigt das Unternehmen zudem die verschiedensten Bauteile für die Mikrotechnik. Die größte Herausforderung, um die geforderte Qualität der Reinigung sicherzustellen, stellt dabei die Vielzahl der verwendeten Materialien (von Arcap, Keramik, Edelstahl, PEEK bis zu Rubin oder Titan usw.) und ihre Kompatibilität mit den Reinigungsprodukten dar – gerade auch unter Berücksichtigung der verschiedenen Verarbeitungsverfahren.

Kurze Prozesszeiten, effiziente Reinigung

Das Multitechnologieunternehmen 3M und das internationale Chemieunternehmen Inventec Performance Chemicals haben für diese komplexe Aufgabenstellung ihr Know-how auf dem Gebiet des industriellen Reinigens und Trocknens gebündelt. Das Resultat: Ein eigens entwickelter Hybridprozess mit High-Tech Reinigungsmitteln (Inventec Schweiz), Zusatzlösungsmitteln (Topklean) und 3M Novec High-Tech Flüssigkeiten erlaubt es Piguet Frères, die Teile in kurzen Prozesszeiten von nur 1 bis 15 Minuten in hoher Qualität zu reinigen und fertigzustellen. Die Endqualität wird vollauf den Anforderungen gerecht, die an diese komplexen Teile gestellt werden.

Die Lösung für hochreine Oberflächen

Inventec, ein weltweit tätiges Unternehmen, das über eine mehr als 100-jährige Expertise verfügt, bietet seinen Kunden eine Komplettlösung, die eine prozesstechnologische Beratung, die Anlagentechnik sowie Reinigungs- und Trocknungsmedien umfasst. Durch die Verwendung der 3M Novec High-Tech Flüssigkeiten erschließt sich Inventec den Bereich der Präzisionsreinigungsanwendungen unter Anwendung des Co-Solvent-Verfahrens. Dabei wird den Novec Lösungs- und Spülmedien, je nach Art der Verschmutzung, ein individueller Spezialreiniger der Firma Inventec beigemischt. Hocheffiziente, individuelle Kundenlösungen können somit auf breiter Basis realisiert werden. Das Ergebnis sind hochreine Oberflächen, selbst bei filigranen Strukturen, und das in wirtschaftlichen Bearbeitungszeiten.

Positive Umwelteigenschaften

Die Novec High-Tech Flüssigkeiten von 3M überzeugen neben den Reinigungsresultaten insbesondere durch ihre Umwelteigenschaften. Sie weisen kein Ozonabbau-Potenzial (ODP) und nur sehr niedrige Erderwärmungs-Potenzialwerte (GWP) auf. Im Vergleich zu alternativen Produkten ergeben sich dadurch für den Anwender erhebliche Vorteile ohne Leistungseinbußen. 3M liefert die Flüssigkeiten in reiner Form, aber auch als azeotrophe Gemische, um spezifische Eigenschaften zu erzielen, insbesondere bei anspruchsvollen Reinigungsanwendungen. Alle Produkte verdampfen rückstandsfrei.

Weitere Informationen unter: http://www.3M.com/at

(Ende)

Aussender: Schuschnigg Communications e.U. Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg Tel.: +43 664 10 55 845 E-Mail: office@schuschnigg.com Website: www.schuschnigg.com